Black Pieta 블랙 피에타-검은 연민

이광展 / LEEKWANG / 李光 / painting   2022_1004 ▶ 2022_1014

이광_초우 Rain Song_캔버스에 과슈_50×40cm_2022

● 위 이미지를 클릭하면 이광 홈페이지로 갑니다.

이광 인스타그램_@kwangleeart

별도의 초대일시가 없습니다.

관람시간 / 11:00am~06:00pm

아트스페이스 플라스크 ARTSPACE PLASQUE 서울 성북구 정릉로6길 47 Tel. +82.(0)2.3216.5357 www.plasque.co.kr www.facebook.com/plasquesite

약자의 고통과 상처를 치유하는 현대 종교화 ● 근대 이전까지 미술의 주제는 대부분 종교화가 주류를 이루었고, 성전을 장식하거나 포교를 위해서 경전의 이야기를 작품의 모티브로 삼았다. 그래서 일반인과 다른 성인들의 거룩한 모습을 도상을 통해 구분하거나 그들의 일화를 미화하여 표현했다. 그런데 과연 이런 종교적 도상이나 일화로 사랑이나 자비 같은 종교의 본질을 표현할 수 있을까? 기독교 내부에서 한때 성상 파괴령이 내려진 것은 자칫 성상이 본질을 왜곡하는 우상이 될 우려가 있기 때문이다.

이광_블랙 피에타 Black Pieta_캔버스에 과슈_50×40cm_2022

현대 작가들은 미술의 자율성을 명분으로 작품의 주제를 사회 현실이나 자신의 내면으로 전환함으로써 종교에 봉사해 온 종교화의 전통에서 벗어나고자 했다. 그러나 베를린에 거주하며 활동하고 있는 이광의 작품은 기독교의 오랜 주제인 「피에타」를 통해 종교화의 전통을 현대적으로 계승하고 있다는 점에서 주목된다. 그녀의 종교화는 기독교의 교리를 전하기 위한 도구가 아니라 자신의 종교적 감정을 감각적으로 끌어내고 있다는 점에서 신표현주의적인 특징을 보여준다. 그녀가 추구하는 종교적 감정이란 나와 남의 구분이 사라진 상태에서 가능한 사랑과 용서, 그리고 약자에 대한 연민 같은 인간 본연의 마음이다.

이광_아프리카 성모 African Sanctus_캔버스에 과슈_50×40cm_2022

그녀가 이러한 종교적 감정을 예술의 주제로 삼게 된 것은 운명적으로 대학 시절에 경험한 인도 여행에서 비롯된 듯하다. 인도에서 그녀는 길을 잃고 우연히 빈민촌에 들어가게 되었는데, 그곳에서 길바닥에 시체처럼 누워 죽어가는 사람들의 장면을 목격하고 큰 충격을 받은 경험이 있다. 그리고 인도에서 힌두의 신들과 붓다의 유적지들을 돌아보면서 그녀는 인간의 고통과 종교의 본질에 대해서 깊은 생각을 하게 되었다.

이광_형영상조 Body and Shadow pitying each other_캔버스에 과슈_50×40cm_2022

그 이후로 그녀는 지배자들에게 착취당하며 미천하게 살아가는 흑인 노동자들이나 고향을 떠나 정처 없이 떠도는 난민들, 그리고 가난과 질병에 시달리는 사회적 약자들에게 남다른 연민을 갖게 되었다. 이 같은 연민은 자신의 불행했던 가족사와 무관하지 않아 보인다. 그녀는 폭력적인 아버지 밑에서 평생을 노동자로 생계를 꾸려온 어머니에 대해 깊은 연민을 느껴왔다. 불행한 가족사에서 비롯된 극심한 심리적 고통에서 그녀는 사랑과 용서를 통해 비로소 마음의 평안과 자유를 얻을 수 있었고, 이를 작품의 주제로 삼게 된 것이다.

이광_빈자의 어머니 Mother of the Poor_캔버스에 과슈_50×40cm_2022
이광_평화를 위한 기도 Prayer for Peace_캔버스에 과슈_50×40cm_2022

이 같은 배경은 유대인 학살을 경험하고 고통받는 타자의 문제를 철학의 주제로 삼은 프랑스의 유대인 철학자 레비나스를 떠올리게 한다. 그는 고통받는 사회적 약자에게서 신의 얼굴을 발견하고, 연민의 마음으로 고통받는 타자를 향해 '나'를 넘어서는 것이 윤리의 시작이라고 주장했다. 레비나스가 고통받는 타자의 얼굴에서 신의 모습을 발견하듯이, 이광은 착취당하는 아프리카 흑인을 피에타의 주제인 성스러운 마리아와 예수로 대체하였다. 여기에 꿈틀대는 용의 꼬리나 반인반수 같은 자신의 무의식적 환상을 가미했다.

이광_측은지심 Silent Crying_캔버스에 과슈_50×40cm_2022
이광_초혼 Summoning a Soul_캔버스에 과슈_50×40cm_2022

고통과 환희, 죽음과 부활, 의식과 무의식이 공존하는 이러한 작품은 고구려 벽화처럼 신명나는 열기와 에너지로 충만하다. 이러한 작품에서 주목되는 건 어떤 종교적 일화가 아니라 고통과 상처받은 마음을 정화하고 치유하는 강렬한 에너지다. 그녀는 마치 굿을 하는 샤먼처럼 사회의 폭력성과 살기를 자기 안으로 끌어들여 그것을 정화하고 치유한다. 이러한 이광의 작업은 마음에 응어리진 한과 트라우마를 풀어내어 치유하는 살풀이춤과 같은 메커니즘이라는 점에서 한국의 뿌리 깊은 샤머니즘의 전통과 맥을 같이한다. ■ 최광진

A contemporary religious painting that heals the pain and wounds of the weak ● Pre-modern art dealt with religion as the mainstream. Artworks based on the stories of the scriptures were created to decorate the temple or to propagate the doctrine. Icons and beautified anecdotes glorified the holy figure of the saints, distinct from the public. Through these religious icons or anecdotes, is it possible to express the essence of religion, such as love or mercy? The risk that the icon may become an idol that distorts its essence was the reason why there was an iconoclast movement within Christianity in the past. ● Contemporary artists, taking the autonomy of art as the pretext of art, shifted the subject of their work to social reality or their inner self, thereby trying to break away from the tradition of religious painting that has served religion. However, Kwang Lee, who currently lives and works in Berlin, is noteworthy in that she continues the tradition of religious painting through one of the long-standing Christian themes, Pieta. Her religious paintings have characteristics of neo-expressionism in a way that they are not tools to convey the Doctrine of Christianity, but sensibly bring out religious feelings. ● The religious feelings she pursues are the genuine human heart, such as love, forgiveness, and compassion for the weak, which are possible when the distinction between oneself and others has disappeared. It seems that she came to adopt these religious feelings as a subject of art from her experiences when she went to India while she was in college. In India, she got lost and accidentally entered a slum, where she was shocked to see people dying, lying on the street like corpses. And visiting the ruins of Hindu gods and Buddhas in India made her think deeply about human suffering and the nature of religion. Since then, she has developed extraordinary compassion for black workers exploited by the rulers and living in poverty, refugees wandering from their hometowns, and the socially disadvantaged people suffering from poverty and disease. ● This compassion is not irrelevant to her unhappy family history and her deep pity for her mother, who made a living as a laborer while living with her abusive father. From the severe psychological pain caused by her unhappy family history, Kwang Lee was able to find peace and freedom in her heart only through love and forgiveness, and this became the subject of her work. This background reminds us of Levinas, a French Jewish philosopher who experienced genocide and took the problem of suffering others as the subject of his philosophy. He argued that the beginning of ethics is to discover the face of God in the suffering socially weak, and to transcend the 'I' toward the suffering other with a heart of compassion. ● As Levinas discovered the image of God in the face of the suffering Other, Kwang Lee replaces the exploited African-Americans with the subjects of the Pieta, the Holy Mary, and Jesus. To this, her unconscious fantasies such as a wriggling dragon's tail or a half-human, half-beast figure are added. These works, where pain and joy, death and resurrection, consciousness and unconscious coexist, are filled with exhilarating heat and energy like the murals of Goguryeo. Without any religious anecdotes, these paintings are filled with an intense energy that purifies and heals the pain and wounded mind. Like a shaman performing a rite, she purifies and heals in a way that brings the violence of society into herself. Kwang Lee's work follows the deep-rooted tradition of shamanism in Korea, while it follows the same mechanism of the Salpuri dance, which heals the pain and trauma in the heart. (translation_Sun Jung) ■ Kwangjin Choi

Ein zeitgenössisches religiöses Gemälde, das den Schmerz und die Wunden der Schwachen heilt ● Die vormoderne Kunst befasste sich mit Religion als Mainstream. Die Kunstwerke, basierend auf den Geschichten der Schriften, wurden geschaffen, um den Tempel zu schmücken oder als der Verbreitung der Lehre zu dienen. Figuren der Heiligen, die sich von der breiten Öffentlichkeit abhob, wurden durch Ikonen und verschönerte Anekdoten verherrlichten. Aber ist es möglich, das Wesen der Religion wie Liebe oder Barmherzigkeit durch diese religiösen Ikonen oder Geschichten auszudrücken? Das Risiko, dass die Ikone zu einem Idol wird, sodass das ihre Essenz verzerrt, war der Grund dafür, dass es in der Vergangenheit eine ikonoklastische Bewegung innerhalb des Christentums gab. ● Zeitgenössische Künstler, die die Autonomie der Kunst zum Vorwand der Kunst nahmen, verlagerten das Thema ihrer Werke auf die soziale Realität oder ihr Inneres und versuchten damit, sich von der Tradition der religiösen Malerei zu lösen. Kwang Lee, die derzeit in Berlin lebt und arbeitet, ist jedoch bemerkenswert, wobei sie die Tradition der religiösen Malerei durch eines der langjährigen christlichen Themen, Pieta, fortsetzt. Ihre religiösen Bilder haben Merkmale des Neo-Expressionismus in der Weise, dass sie keine Werkzeuge sind, um die Doktrin des Christentums zu vermitteln, sondern religiöse Gefühle sinnvoll zum Ausdruck bringen. ● Die religiösen Gefühle, die sie verfolgt, sind das echte menschliche Herz wie Liebe, Vergebung und Mitgefühl für die Schwachen. Diese Mitgefühle sind erst möglich, wenn die Unterscheidung zwischen sich selbst und anderen verschwunden ist. Es scheint, dass sie diese religiösen Gefühle zu einem Thema der Kunst gemacht hat, aufgrund ihrer Erfahrungen, als sie während ihres Studiums nach Indien ging. In Indien verirrte sie sich und betrat versehentlich einen Slum, wo sie Menschen sterben sah, die wie Leichen auf der Straße lagen. Und der Besuch der Ruinen hinduistischer Götter und Buddhas in Indien brachte sie dazu, tief über menschliches Leid und die Natur der Religion. Seitdem hat sie ein außerordentliches Mitgefühl entwickelt für schwarze Arbeiter, die von den Herrschern ausgebeutet werden und in Armut leben, Flüchtlinge, die aus ihren Heimatstädten wandern, und sozial benachteiligte Menschen, die unter Armut und Krankheit leiden. ● Dieses Mitgefühl ist nicht irrelevant für ihre unglückliche Familiengeschichte und ihr tiefes Mitleid mit ihrer Mutter, die ihren Lebensunterhalt als Arbeiterin verdiente, während sie bei ihrem missbräuchlichen Vater lebte. Von den schweren psychischen Schmerzen, die durch ihre unglückliche Familiengeschichte verursacht wurden, konnte Kwang Lee nur durch Liebe und Vergebung, Frieden und Freiheit in ihrem Herzen finden, und dies wurde zum Thema ihrer Arbeit. Dieser Hintergrund erinnert uns an Levinas, einen französisch-jüdischen Philosophen, der Völkermord erlebte und das Problem des Leidens anderer zum Gegenstand seiner Philosophie machte. Er argumentierte, dass der Beginn der Ethik darin besteht, das Antlitz Gottes in den leidenden sozial Schwachen zu entdecken und „Ich" mit einem Herzen des Mitgefühls in Richtung des leidenden anderen zu transzendieren. ● Als Levinas das Bild Gottes angesichts des leidenden anderen entdeckte, ersetzte Kwang Lee die ausgebeuteten Afroamerikaner durch die Subjekte der Pieta, der Heiligen Maria und Jesus. Dazu kommen ihre unbewussten Fantasien wie ein zappelnder Drachenschwanz oder eine halb menschliche, halb tierische Figur. Diese Werke, in denen Schmerz und Freude, Tod und Auferstehung, Bewusstsein und Unterbewusstsein koexistieren, sind wie die Wandmalereien von Goguryeo von berauschender Hitze und Energie erfüllt. Ohne religiöse Anekdoten sind diese Bilder mit einer intensiven Energie gefüllt, die den Schmerz und den verwundeten Geist reinigt und heilt. Wie eine Schamanin, die einen Ritus vollzieht, reinigt und heilt sie auf eine Weise, die die Gewalt der Gesellschaft in sich trägt.Kwang Lees Arbeit folgt einer tief verwurzelten Tradition des Schamanismus in Korea, während sie dem gleichen Mechanismus des Salpuri-Tanzes folgt, der den Schmerz und das Trauma im Herzen heilt. (translation_Sun Jung) ■ Kwangjin Choi

Vol.20221004c | 이광展 / LEEKWANG / 李光 / painting